Wer blogged hier und warum?

Als Vollzeit Grafikerin war ich vor einem Jahre auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung, um einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu finden. So kam ich auf die Idee einen Blog über meine gesammelten Back-Rezepte zu ins Leben zu rufen.

Regelmäßig gebacken hatte ich schon länger, da es eine fast meditative Wirkung auf mich hat. Man macht einen Schritt nach dem anderen und es dauert halt so lange, wie es dauert. In der heutigen, schnelllebigen Zeit tut es einfach auch mal ganz gut sich auf eine Sache voll und ganz konzentrieren zu können und sich dem ganzen Trouble aus dem Umfeld zu entziehen. Außerdem ist es sehr schön, seine Kreationen mit lieben Freunden und Familiemitgliedern zu teilen und einen Grund zu haben sich zu treffen.

Das Backen musste ich eigentlich erst für mich entdecken, obwohl in meiner Familie schon immer gebacken wurde: Mein Mutter, Tante und meine Oma haben immer viel gebacken. Gerade auch meine Tante und meine Oma beherrschen als Österreicherinnen das Backen der bekannten und beliebten österreichischen „Mehlspeisen“ wie kaum ein anderer. Alle gaben mir tolle Rezepte mit auf den Weg.

Dumm nur, dass ich bis zu meinen Mittzwanzigern überhaupt nichts für das Backen übrig hatte…
Da hatte ich andere Interessen und konzetrierte mich u. a. auch erst einmal auf meine Beruflich Luafbahn.

Doch dann „entdeckte“ ich das Backen auch für micht und begann die Familienrezepte und Rezepte von Bekannten nachzubacken. Dabei bemerkte ich, dass die niedergeschriebenen Rezepte zum Teil unverständlich geschrieben oder auch unvollständig geschrieben waren. Die erfahrenen Bäckerinnen kannten die Rezepte, die sie mir gaben auswendig und benötigen eigentlich gar kein geschriebenes Rezept mehr. Das war Anfangs schon etwas frustrierend, aber ich merkte schnell, dass ich das Talent besaß, die Rezepte dann doch erfolreich umzusetzten. So begann ich Rezepte zu sammeln, nachzubacken, zu testen und ggf. auch zu verbessen. So sammelte ich mir meine ganz eigenen Backrezepte, immer im Vorfeld getestet und verbessert von mir. Und das tue ich heute noch.

 

Und warum jetzt direkt ein Back-Blog?

Als ich dann vor einem Jahr auf der Suche nach einer Sinnvollen Beschäftigung war, fiel mir dann die Problematik mit den Rezepten am Anfang wieder ein, „Wie ist das jetzt gemeint?“, „Was mache ich, wenn ich jetzt dieses Gerät oder Utensil nicht habe?“ und „Muss das so kompliziert sein?“. Ich möchte gerne allen Bäckerinnen diesen Weg der Verwirrungen und Fehler ersparen und entschied mich diesen Blog zu gründen. So backe ich alle hier veröffentlichten Rezepte einmal für mich vor, probiere diese, und wenn ich der Meinung bin, dass diese gut und verständlich sind, dann backe und veröffentliche ich sie für die Kuchenküche. Das heißt, jedes Rezept ist immer mindestens zweimal von mir gebacken worden. So versuche ich alle möglichen Fragen schon im Vorfeld zu beantworten und zähle auch alternative Zutaten und Herangehensweisen auf. Ich hoffe, dass ich euch das Backen so erleichtern kann und ihr den gleichen Spaß am daran entwickelt, wie ich.

Deswegen freue ich mich immer auf Feedback und Verbesserungsvorschläge. Deswegen lasse die Kommentarfelder unter den Rezepten immer offen für ein Kommentar von euch.

 

Rezeptvorschläge

Wenn du auch ein tolles Rezept hast, von dem du meinst, dass ich das auch einmal nachbacken und hier veröffentlichen soll, dann freue ich mich sehr über eine Nachricht von dir – gerne auch mit einem Foto von dir, dass ich dann zusammen mit deinem Rezept hier veröffentliche.